Galerie

Georg Nothelfer

Ouhi Cha. Re-birth

20. September bis 1. November 2014 ⟶ Corneliusstraße

Ausstellungsansicht
Ouhi Cha. Re-birth
Ausstellungsansicht
Ouhi Cha. Re-birth
Tau des Odysseus, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 220 x 207 cm
Ouhi Cha. Re-birth
Tau des Odysseus, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 220 x 207 cm
Tout est Signe 3, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 60 x 70 cm
Ouhi Cha. Re-birth
Tout est Signe 3, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 60 x 70 cm
Half cinnamon Moon, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 52 x 53 cm
Ouhi Cha. Re-birth
Half cinnamon Moon, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 52 x 53 cm
Re-U-Life, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 53 x 45 cm
Ouhi Cha. Re-birth
Re-U-Life, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 53 x 45 cm
Ausstellungsansicht
Ouhi Cha. Re-birth
Ausstellungsansicht
Image-Disimage-Word, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 201 x 240 cm
Ouhi Cha. Re-birth
Image-Disimage-Word, 2000-2014, Öl/Mixed Media/Leinwand, 201 x 240 cm
Teilansicht der Ausstellung
Ouhi Cha. Re-birth
Teilansicht der Ausstellung
Elf farbige Objekte der Elemente, 2014, Karton/Acryl/Lack, 11-teilig oder einzeln
Ouhi Cha. Re-birth
Elf farbige Objekte der Elemente, 2014, Karton/Acryl/Lack, 11-teilig oder einzeln
von rechts nach links: Relikte Aktion Human, 1989, Holz, Kupfer, Teer, Nessel, Baumstangen, ca. 260 x 5 x 5 cm, Baumstumpf und Baumstange, 38 x 51 x 47 cm und 223 x 4 x 4 cm
Farbiges Objekt der Elemente, 2014, Karton/Acryl/Lack 
Frühling des Kum-Kang-Berges, 1988, Öl/Leinwand, 199 x 278 cm, 2-teilig
Ouhi Cha. Re-birth
von rechts nach links: Relikte Aktion Human, 1989, Holz, Kupfer, Teer, Nessel, Baumstangen, ca. 260 x 5 x 5 cm, Baumstumpf und Baumstange, 38 x 51 x 47 cm und 223 x 4 x 4 cm
Farbiges Objekt der Elemente, 2014, Karton/Acryl/Lack 
Frühling des Kum-Kang-Berges, 1988, Öl/Leinwand, 199 x 278 cm, 2-teilig
Lichtobjekt No. 2, 2000, Lampe/Acryl/Holz/Kunststoff, 18,5 x 30,5 x 12,5 cm
Ouhi Cha. Re-birth
Lichtobjekt No. 2, 2000, Lampe/Acryl/Holz/Kunststoff, 18,5 x 30,5 x 12,5 cm
von links nach rechts: Tau im Brunnen 1, 2000-2014, Öl/Leinwand, 150 x 100 cm 
Farbiges Objekt der Elemente, 2014, Karton/Acryl/Lack 
Polarität, 1989/90, Mixed Media/Leinwand, 239 x 400 cm
Ouhi Cha. Re-birth
von links nach rechts: Tau im Brunnen 1, 2000-2014, Öl/Leinwand, 150 x 100 cm 
Farbiges Objekt der Elemente, 2014, Karton/Acryl/Lack 
Polarität, 1989/90, Mixed Media/Leinwand, 239 x 400 cm
Die Kunst von Ouhi Cha ist von großer Verführungskraft und animiert jeden, der sich auf ihre nähere Betrachtung einlässt, zu weitreichenden Spekulationen. Die Künstlerin lockt den Betrachter auf ungesichertes Terrain und überlässt ihn dann den von ihrer Arbeit angestoßenen Gedanken und Empfindungen. Dabei gibt sie ihm wenigstens zwei Anhalts- oder Ausgangspunkte für seine Assoziationen. Es wäre wohl zu viel, wollten wir bei diesen Anhaltspunkten von Motivkreisen sprechen, – bemerkenswert bleiben sie auf alle Fälle. Stichwortartig lassen sie sich etwa so benennen: da ist einmal die assoziative Abfolge von Elementen, die mit den Vorstel­lungen: Schiff, Segel, Odysseus, Irrfahrt, Unterwegsein verknüpft ist. Zum anderen fallen uns die Momente Schrift, Kommunikation, Sprache, Gespräch auf. Alles Sprechen öffnet einen geistigen Raum und verbindet oft sehr fern Liegendes mit­einander, auch wenn es ins Schweigen mündet. Für beide Ansätze, von denen aus sich so etwas wie eine Deutung der von unentzifferbarer Zeichenschrift bedeckten Bildobjekte der Ouhi Cha versuchen lässt, können wir versteckte wie offene Hinweise anführen. Solche ver­steckten Hinweise meinen wir im verwendeten Material zu entdecken. Spricht das Segeltuch nicht insgeheim von der Reminiszenz an seine frühere Funktion, in der es als Segel diente, den Wind einfing und ein Schiff vorantrieb? Bezeichnet nicht jede mit schwarzer Farbe auf weißem Grund gezogene Linie einen Weg? Fügen sich die einzelnen Bildob­jekte – an der Wand zu größeren Einheiten aneinandergereiht – nicht wie Wörter zu ganzen Sätzen? Mit der Ausstellung Re-birth zeigt Ouhi Cha, dass es gerade im Bereich der Kommunikation, d.h. der Zeichen, zu stetiger Veränderung, im Sinne von Erneuerung, kommt und so den Lauf des Lebens mitbestimmt. (Text: Wieland Schmied)
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