Galerie

Georg Nothelfer

Stella Geppert

COMMUNICATION CAPTURES (long version) / Close Encounters Vol.02
2021, Dansehallerne c/o DEN FRIE, Centre of Contemporary Art, Kopenhagen, Dänemark. Unterstützt durch: Dansehallerne, Danish Art Workshop, Goethe Institut, Zeitbasierte Künste BURG Halle, Medienwerkstatt Berlin. Photo: Tim Nowitzki
COMMUNICATION CAPTURES (long version) / Close Encounters Vol.02,
2021, Dansehallerne c/o DEN FRIE, Centre of Contemporary Art, Kopenhagen, Dänemark. Unterstützt durch: Dansehallerne, Danish Art Workshop, Goethe Institut, Zeitbasierte Künste BURG Halle, Medienwerkstatt Berlin. Photo: Tim Nowitzki
L_Bild_19_StellaGeppert_CommunicationCaptures_2019
READING LUDWIG WITTGENSTEIN: TRACTATUS LOGICO
1921 / 2017, Studio, Berlin, Kohle auf Papier, 150 cm x 170 cm. Foto: Eric Tschernow
READING LUDWIG WITTGENSTEIN: TRACTATUS LOGICO,
1921 / 2017, Studio, Berlin, Kohle auf Papier, 150 cm x 170 cm. Foto: Eric Tschernow
L_Bild_15_StellaGeppert_ReadingLudwigWittgenstein_2017
LA MODULATION SISMOGRAPHIQUE
2023, The feminine prism: machines, oocytes, threads, potions, Drawing Now Art Fair – Le Salon du dessin contemporain, 16th edition, Paris/ Frankreich. Holzkohle auf Leinwand, Streifen, Acrylspiegel, 70 x 110 cm. Foto: Gregoire Avenel - Agentur coolhuntparis
LA MODULATION SISMOGRAPHIQUE,
2023, The feminine prism: machines, oocytes, threads, potions, Drawing Now Art Fair – Le Salon du dessin contemporain, 16th edition, Paris/ Frankreich. Holzkohle auf Leinwand, Streifen, Acrylspiegel, 70 x 110 cm. Foto: Gregoire Avenel - Agentur coolhuntparis
L_Bild_50_StellaGeppert_LaModulation_sismographique_2023
MM, serie H-MM-A-ZI-E
2022, Organmassage (Magen), Kohle auf Leinwand, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außenmaße 80 x 100 cm. Foto: Eric Tschernow
MM, serie H-MM-A-ZI-E,
2022, Organmassage (Magen), Kohle auf Leinwand, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außenmaße 80 x 100 cm. Foto: Eric Tschernow
StellaGeppert, MM_Stomach,Serie H-MM-A-ZI-E, 2022, Organmassage, Kohle auf Leinwand, Bänder, Leinwand, 70 x 100 cm, Außsenmaße, 80 x 100 cm, Foto_EricTschernow, Courtesy the artist
IMMERSION (collective)
2021, INCLUSIVE BREAK - Eine Zeit neben vielen anderen, Liu Haisu Art Museum, Shanghai, China. Performance auf Silikonabdruck der Schlafzeichnung "Immersion #02" auf Leinen, Schaumkissen. Solo Performance: Wei Man. Foto: Guo Bin
IMMERSION (collective),
2021, INCLUSIVE BREAK - Eine Zeit neben vielen anderen, Liu Haisu Art Museum, Shanghai, China. Performance auf Silikonabdruck der Schlafzeichnung "Immersion #02" auf Leinen, Schaumkissen. Solo Performance: Wei Man. Foto: Guo Bin
L_Bild_32_StellaGeppert_Immersion_collective_2021
IMMERSION #05
2021, Schlafzeichnung, Pastellkreide, Graphit, Papier, 6 Stunden, 150 x 225 cm. Foto: Eric Tschernow
IMMERSION #05,
2021, Schlafzeichnung, Pastellkreide, Graphit, Papier, 6 Stunden, 150 x 225 cm. Foto: Eric Tschernow
StellaGeppert, IMMERSION, 05, 2021, Schlafzeichnung, Pastellkreide, Graphit, Papier, 6 Stunden, 150 x 225 cm, Foto Eric Tschernow, Courtesy the artist
ANOTHER KIND OF DOCUMENTATION
2016, Idiopolis – Dialectics between subject and society, State Of Concept, Athen. Keramik, Stativ, Größe variabel. Foto: Stella Geppert
ANOTHER KIND OF DOCUMENTATION,
2016, Idiopolis – Dialectics between subject and society, State Of Concept, Athen. Keramik, Stativ, Größe variabel. Foto: Stella Geppert
L_Bild_10_StellaGeppert_ AnotherKindOfDocumentation_2016
TWO FEET SEVEN INCHES
2018, Power Plant, Kunsthal Nord, Kopenhagen / Aalborg, Dänemark. Performative Skulpture. Filmstill: Stella Geppert
TWO FEET SEVEN INCHES,
2018, Power Plant, Kunsthal Nord, Kopenhagen / Aalborg, Dänemark. Performative Skulpture. Filmstill: Stella Geppert
L_Bild_16_StellaGeppert_ TwoFeet_Seven_Inches_2018jpg
Climbing up together (aus der Serie Two feet Seven Inches)
2018, Motions of Matter, Galerie Georg Nothelfer. Photo Katrin Rother.
Climbing up together (aus der Serie Two feet Seven Inches),
2018, Motions of Matter, Galerie Georg Nothelfer. Photo Katrin Rother.
xStella Geppert, Climbing up together, aus der Serie Two feet Seven Inches, 2018, Kopenhagen, performative Skulptur, ca_edited
PARASITÄRE VERHÄLTNISSE UND DIALOGE
2002, Untergrundbahnhof Alexanderplatz U2, nGbK, Berlin. 
Dreidimensionale Markierungen des Anlehnungsverhaltens / Partizipative Installation im öffentlichen Raum, 62 Polster, Metallbänder, Lack. Foto: Stella Geppert
PARASITÄRE VERHÄLTNISSE UND DIALOGE,
2002, Untergrundbahnhof Alexanderplatz U2, nGbK, Berlin. 
Dreidimensionale Markierungen des Anlehnungsverhaltens / Partizipative Installation im öffentlichen Raum, 62 Polster, Metallbänder, Lack. Foto: Stella Geppert
L_Bild_01.1_stellageppert_parasitaere-verhaeltnisse-und-dialoge_2002
ÉGALITÉ
2012, Undercover Sculptures, kjubh e.V., Köln. 12 Holzstangen, 12 Wasserwaagenlibellen aus Glas, Lack. Foto: Stella Geppert
ÉGALITÉ,
2012, Undercover Sculptures, kjubh e.V., Köln. 12 Holzstangen, 12 Wasserwaagenlibellen aus Glas, Lack. Foto: Stella Geppert
L_Bild_07.1_StellaGeppert_Egalite_2011
InsideT (collective)
2020, Ablutions of the Tongue, The Round Tower, Kopenhagen, Dänemark. 4K Video, Bodenzeichnung (400 cm × 500 cm), Kohle, Stoff, Bänder, Rohre. Filmstill: Paul Rohlfs
InsideT (collective),
2020, Ablutions of the Tongue, The Round Tower, Kopenhagen, Dänemark. 4K Video, Bodenzeichnung (400 cm × 500 cm), Kohle, Stoff, Bänder, Rohre. Filmstill: Paul Rohlfs
Bild_26_StellaGeppert_InsideTcollective_2020_neu
DANS LE CORPS DES AUTRES QUI M’ONT TOUCHÉ UN JOUR #02 (Aus der Serie: RE: CONSTRUCTION OF TOUCH)
2020, Disposition, Galerie Kabinet T., Zlín, Tschechische Republik. Kohle und Ölkreide auf Papier, Tuch, Metall, 163 cm × 196 cm. Foto: David Pačut
DANS LE CORPS DES AUTRES QUI M’ONT TOUCHÉ UN JOUR #02 (Aus der Serie: RE: CONSTRUCTION OF TOUCH),
2020, Disposition, Galerie Kabinet T., Zlín, Tschechische Republik. Kohle und Ölkreide auf Papier, Tuch, Metall, 163 cm × 196 cm. Foto: David Pačut
L_Bild_30.1_StellaGeppert_DansLeCorpsDesAutres_2020
AXES DE RÉSONNANCE ET GÉOGRAPHIES RELATIONELLES
2022, NADAR’ART Festival Danse et Arts visuels, Goethe Institut Rabat, Marokko, Performance.  Foto: Yassine Alaoui Ismaili
AXES DE RÉSONNANCE ET GÉOGRAPHIES RELATIONELLES,
2022, NADAR’ART Festival Danse et Arts visuels, Goethe Institut Rabat, Marokko, Performance.  Foto: Yassine Alaoui Ismaili
L_Bild_43_StellaGeppert_ AxesDeResonnance_2021
LA CONSTITUTION DU CORPS TOUCHÉ PAR LES POUMONS
2020, Kohlestaub auf Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm. Foto: Eric Tschernow
LA CONSTITUTION DU CORPS TOUCHÉ PAR LES POUMONS,
2020, Kohlestaub auf Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm. Foto: Eric Tschernow
StellaGeppert, ToucheParLesPoumons, 2020, Kohlestaub auf Papier, Atmung, 35 cm x 25 cm, Foto-Eric Tschernow, Courtesy the artist
NoTTB-c Notations of Touch Through Breathing (collectively), 2023 / HOBNOB #4
Kunstraum FUGE, Berlin. Kollektive Performance, Installation, Atem, Kohle auf Leinwand. Foto: Ralf Bergel
NoTTB-c Notations of Touch Through Breathing (collectively), 2023 / HOBNOB #4,
Kunstraum FUGE, Berlin. Kollektive Performance, Installation, Atem, Kohle auf Leinwand. Foto: Ralf Bergel
L_Bild_44.3_Bearbeitet_StellaGeppert_NoTTBc_2023

Biografie

Geboren 1967 in Gustedt, Niedersachsen 
1993-1999 Studium der Bildhauerei und Meisterschülerin bei Prof. Michael Schoenholtz
1999 – 2001 Stipendium der Nachwuchsförderung, Arbeitsaufenthalte in New York und Tokio
2003 „Das Atmen – Der Stadt“, Haus am Waldsee, Berlin 
Seit 2010 Professorin für bildhauerische und performative Praxis, BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle 
2013 Recherchestipendium zum Gehverhalten in Venedig, Deutsches Studienzentrums Venedig
2019 “COMMUNICATION CAPTURES”, Dansehallerne c/o DEN FRIE Kopenhagen, Dänemark 
2022 Nominierung Marianne-Werefkin-Preis  
2023 Erste Einzelausstellung in der Galerie Georg Nothelfer
2024 Katalogstipendium, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Berlin 
Lebt und arbeitet in Berlin und Halle

Im Zentrum der bildhauerischen, performativen und zeichnerischen Arbeitsweise von Stella Geppert steht die Erforschung des Körpers als Medium und Material für kommunikative Prozesse. In dieser Auseinandersetzung mit den materiellen Bedingungen des Körpers lotet die Künstlerin bildgebende Verfahren als kollektive und individuelle Handlungen aus. Als eine Art „Kommunikations-Bildhauerin“ betrachtet sie Emotionen und körperliche Verfasstheiten als dreidimensionale Formen, denen sie durch kollektiv angelegte Settings bildnerisch wie auch skulptural Gestalt verleiht. Geppert’s performative Praktiken werden meist mit prothesenartigen Körpererweiterungen vollzogen, die als Aufzeichnungswerkzeuge fungieren und gleichzeitig spezifische Gefühlszustände provozieren. In ausgearbeiteten skulpturalen Versuchsanordnungen werden so intuitive Situationen ermöglicht, um beispielsweise sprachbasierte Bewegungen des Kopfes oder unbewusst ablaufende Körperprozesse wie Atmen oder Schlafen zeichnerisch oder plastisch greifbar zu machen. Ihr zeichnerisches wie auch skulpturales Werk, ob in öffentlichen Performances, Interventionen im öffentlichen Raum oder im Atelier entstanden, sind Abdruck und Spur zugleich. Sie sind vibrierendes Dazwischen von Momentaufnahmen erspürter Körperpräsenzen.

Ausstellungen

.