Galerie

Georg Nothelfer

Galli

Biography

1944 Born as Anna Gabriele Müller in Heusweiler/Saar
1962 - 67 Studies at the Werkkunstschule Saarbrücken
1969 - 76 Studied at the Berlin University of the Arts
1975 Master student with Martin Engelman
1989 Will Grohmann Prize
1990 Villa Romana Scholarship, Florence
1992 - 2005 Professorship at the FH Münster
Lives and works in Berlin

Galli depicts the impressions of everyday life as well as those of mythology as twisted, magical sceneries. Her drawings and paintings tell of the struggle with the banalities of the day as well as of enigmatic-magical moments, of sexuality and longing, frustration and the will to assert oneself and the humour of getting tangled up as well as the joke of twisted word images and the pleasure of the madness of failure. Galli became known when, in the late 1970s, West Berlin's art scene caused an international sensation with a new, violent form of mostly figurative painting. But unlike the painters of the "Neue Wilde", Galli's paintings of those days were characterised above all by the stroke, the line and the draughtsmanship, which lent their paintings both lightness and intellectuality. Galli also went her very own way in the treatment of a specific physicality, which is also marked by contemporary critical allusions and feminist tendencies. To this day, it is these elements that determine her entire artistic production.

Publications

  • Unerwünschte Wirkung. Bilder und Zeichnungen 1988-1991, 1991, Edited by Galerie Georg Nothelfer. Texts by Barbara Wally, Peter Anselm Riedl und Manfred de la Motte, german/english/french, 116 pages, 60 ill., 38 colour ill. Edition Galerie Georg Nothelfer, ISBN 3-87329-896-1, EUR 13

    Order

  • Neue Arbeiten, 1988, Edited by Galerie Georg Nothelfer. With Anagrams by Oskar Pastior, Texts by Rainer-René Müller, 103 pages, 32 colour ill. Edition Galerie Georg Nothelfer, ISBN 3-87329-928-3, EUR 12

    Order

  • Arbeiten aus den Jahren 1982 bis 1985, 1985, Edited by Galerie Georg Nothelfer. Conversation between Marianne Meinhold and Galli, Text by Thomas Deecke, german, 72 pages, 57 ill., 27 colour ill. Edition Galerie Georg Nothelfer, ISBN 3-87329-918-6, EUR 10

    Order

  • More Publikationen
.

Galerie

Georg Nothelfer

Galli

Biografie

1944 Geboren als Anna Gabriele Müller in Heusweiler/Saar
1962 – 67  Studium an der Werkkunstschule Saarbrücken
1969 – 76  Studium an der Hochschule der Künste Berlin
1975  Meisterschülerin bei Martin Engelman
1989  Will Grohmann-Preis
1990  Villa Romana-Stipendium, Florenz
1992 – 2005  Professur an der FH Münster
Lebt und arbeitet in Berlin

Galli stellt die Eindrücke des Alltags wie die der Mythologie als verquere, magische Szenerien dar. Ihre Zeichnungen und Bilder erzählen vom Ringen mit den Banalitäten des Tages wie von rätselhaft-zauberischen Momenten, von Sexualität und Sehnsucht, Frust und Durchsetzungswillen und dem Humor des sich Verhedderns wie dem Ulk verdrehter Wortbilder und dem Genuss am Irrsinn des Scheiterns. Bekannt wurde Galli als in den späten 1970er Jahren, West-Berlins Kunstszene mit einer neuen, heftigen Form meist figurativer Malerei internationales Aufsehen erregte. Doch anders als die Malerinnen und Maler der „Neuen Wilden“ wurden Gallis Bilder jener Tage vor allem durch den Strich, die Linie und das Zeichnerische geprägt, was ihren Gemälden zugleich Leichtigkeit und Intellektualität verlieh. Galli ging zudem in der Behandlung einer spezifischen Körperlichkeit ihren ganz eigenen Weg, der auch von zeitkritischen Anspielungen und feministischen Tendenzen geprägt ist. Bis heute sind es diese Elemente, die ihre gesamte künstlerische Produktion bestimmen.

Publikationen

  • Unerwünschte Wirkung. Bilder und Zeichnungen 1988-1991, 1991, Hrsg. Galerie Georg Nothelfer. Texte von Barbara Wally, Peter Anselm Riedl und Manfred de la Motte, deutsch/englisch/französisch, 116 Seiten, 60 Abbildungen, 38 in Farbe, ISBN 3-87329-896-1, EUR 13

    Bestellen

  • Neue Arbeiten, 1988, Hrsg. Galerie Georg Nothelfer. Mit Anagrammen von Oskar Pastior, Text von Rainer-René Müller, 103 Seiten, 32 Farbabbildungen. Edition Galerie Georg Nothelfer, ISBN 3-87329-928-3, EUR 12

    Bestellen

  • Arbeiten aus den Jahren 1982 bis 1985, 1985, Hrsg. Galerie Georg Nothelfer. Gespräch Marianne Meinhold mit Galli, Text von Thomas Deecke, deutsch, 72 Seiten, 57 Abbildungen, 27 in Farbe. Edition Galerie Georg Nothelfer, ISBN 3-87329-918-6, EUR 10

    Bestellen

  • Weitere Publikationen
.