Galerie

Georg Nothelfer

Thomas Hartmann. Königsdisziplin

29. September bis 3. November 2018 ⟶ Corneliusstraße

Ausstellungsansicht
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Ausstellungsansicht
links: Verbindungen, 1995 – 2004, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm 
rechts: Stadtteil IV, 1990, ÖL/Leinwand, 200 x 160 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
links: Verbindungen, 1995 – 2004, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm 
rechts: Stadtteil IV, 1990, ÖL/Leinwand, 200 x 160 cm
Millionen Stadt I, 1990, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm (VERKAUFT)
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Millionen Stadt I, 1990, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm (VERKAUFT)
o.T. (Packstation) 2017, Öl/Leinwand, 130 x 180 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
o.T. (Packstation) 2017, Öl/Leinwand, 130 x 180 cm
Verbindungen, 1995 – 2004, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Verbindungen, 1995 – 2004, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm
Teilansicht der Ausstellung
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Teilansicht der Ausstellung
Die Natur ist größer, 2015, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm (VERKAUFT)
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Die Natur ist größer, 2015, Öl/Leinwand, 180 x 250 cm (VERKAUFT)
Sonntag, 2008 – 2015, Öl/Leinwand, 180 x 140 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Sonntag, 2008 – 2015, Öl/Leinwand, 180 x 140 cm
O.T. (Viele Einzelne 2) 2005 – 2018, Mischtechnik/Papier, 52,5 x 100 cm (VERKAUFT)
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
O.T. (Viele Einzelne 2) 2005 – 2018, Mischtechnik/Papier, 52,5 x 100 cm (VERKAUFT)
Teilansicht der Ausstellung/ Partial view of the exhibition
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Teilansicht der Ausstellung/ Partial view of the exhibition
Der erste Frost, 1999 – 2003, Öl/Leinwand, 140 x 200 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Der erste Frost, 1999 – 2003, Öl/Leinwand, 140 x 200 cm
Großstädter, 6 Papierarbeiten, 1989, Mischtechnik/Papier, 31 x 23 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Großstädter, 6 Papierarbeiten, 1989, Mischtechnik/Papier, 31 x 23 cm
Teilansicht der Ausstellung/ Partial view of the exhibition
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Teilansicht der Ausstellung/ Partial view of the exhibition
Petersburger Hängung, 2006 - 2018, Öl/Leinwand, 200 x 160 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Petersburger Hängung, 2006 - 2018, Öl/Leinwand, 200 x 160 cm
von links nach rechts:
Patient, 2015, Mischtechnik/Papier, 40 x 30 cm 
Steg, 2012, Mischtechnik/Papier, 40 x 30 cm 
Verschiedene Weg zum selben Ziel, 2012, Mischtechnik/Papier, 40 x 30 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
von links nach rechts:
Patient, 2015, Mischtechnik/Papier, 40 x 30 cm 
Steg, 2012, Mischtechnik/Papier, 40 x 30 cm 
Verschiedene Weg zum selben Ziel, 2012, Mischtechnik/Papier, 40 x 30 cm
Das blaue Kleid, 2018, Öl/Leinwand, 130 x 110 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Das blaue Kleid, 2018, Öl/Leinwand, 130 x 110 cm
Dünenwald 1999 – 2018, Öl/Leinwand, 85 x 110 cm
Thomas Hartmann. Königsdisziplin
Dünenwald 1999 – 2018, Öl/Leinwand, 85 x 110 cm
"Die Arbeit im Atelier ist ohne Anfang und Ende. Das fertige Bild ist nur eine Unterbrechung". Mit diesen Worten beschreibt Thomas Hartmann nicht nur die ihm eigene Arbeitshaltung als Maler, sondern er charakterisiert auch zugleich jedes fertige Bild als Momentaufnahme aus einem sich stetig wandelnden Malfluß, als ein Innehalten im fortwährenden Streben, dem Geheimnis der Malerei auf die Spur zu kommen. Bewegung klingt an, unterwegs sein, ein Ziel im Blick, erkennbar, aber nicht darstellbar. Unruhe treibt den Maler an – Unruhe als ein produktiver Zustand, aus dem heraus Bilder erst möglich werden, Unruhe, die den Maler befähigt, immer wieder neu anzusetzen, neu aufzubrechen, sich zu öffnen und das Bild als ein individuelles und eigengesetzliches Stück Malerei, dessen Ziel im Ungewissen bleibt. Denn "wäre es klar umrissen", schrieb Paul Valéry, "es gäbe die [Bilder] nicht, denen man nie auf den Grund kommt." (Text:  Annette Meyer zu Eissen)
.