Galerie

Georg Nothelfer

Edgar Hofschen. Ordnungen

23. Januar bis 3. April 2021 ⟶ Galerie

Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Edgar Hofschen. Ordnungen
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Modifikation A10, 1971, Öl/Segeltuch, 300 x 400 cm
Edgar Hofschen. Ordnungen
Modifikation A10, 1971, Öl/Segeltuch, 300 x 400 cm
Modifikation E16, 1975, Öl /Segeltuch, 196 x 174 cm
Edgar Hofschen. Ordnungen
Modifikation E16, 1975, Öl /Segeltuch, 196 x 174 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Edgar Hofschen. Ordnungen
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Modifikation A3, 1974-83, Öl/Segeltuch/Ponal, 160 x 110 cm
Edgar Hofschen. Ordnungen
Modifikation A3, 1974-83, Öl/Segeltuch/Ponal, 160 x 110 cm
Modifikation L8, 1986, Öl/Segeltuch/Ponal/Papier, 205 x 138 cm
Edgar Hofschen. Ordnungen
Modifikation L8, 1986, Öl/Segeltuch/Ponal/Papier, 205 x 138 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Edgar Hofschen. Ordnungen
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Verschiedene Gouachen, 1980, Gouache/Öl/Graphit/Papier, jeweils ca. 17 x 20 cm 
Edgar Hofschen. Ordnungen
Verschiedene Gouachen, 1980, Gouache/Öl/Graphit/Papier, jeweils ca. 17 x 20 cm 
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Edgar Hofschen. Ordnungen
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Modifikation A13, 1972, Öl/Segeltuch, 200 x 300 cm
Edgar Hofschen. Ordnungen
Modifikation A13, 1972, Öl/Segeltuch, 200 x 300 cm
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Edgar Hofschen. Ordnungen
Ausstellungsansicht Galerie Georg Nothelfer  
Santorin, 1981, Buch mit 2 Fotos und 2 Gouachen, 34 x 25 cm, Buch Nr. 4 von 20
Edgar Hofschen. Ordnungen
Santorin, 1981, Buch mit 2 Fotos und 2 Gouachen, 34 x 25 cm, Buch Nr. 4 von 20
Bretagne, 1988, Buch mit 2 Fotos und 2 Gouachen, 34 x 25 cm, Buch Nr. 5 von 20
Edgar Hofschen. Ordnungen
Bretagne, 1988, Buch mit 2 Fotos und 2 Gouachen, 34 x 25 cm, Buch Nr. 5 von 20
Bretagne, 1988, Buch mit 2 Fotos und 2 Gouachen, 34 x 25 cm, Buch Nr. 6 von 20
Edgar Hofschen. Ordnungen
Bretagne, 1988, Buch mit 2 Fotos und 2 Gouachen, 34 x 25 cm, Buch Nr. 6 von 20
"Ich male Landschaften, nicht ihre vielseitigen, sich nur darstellenden Erscheinungsbilder, sondern ihre Strukturelle Substanz, ihr Ordnungsgefüge", so Hofschen in einem Interview 1977. Diese summarische Beschreibung seines künstlerischen Programms ist ungeachtet notwendiger Verkürzung höchst bezeichnend und aufschlussreich für Hofschens Verständnis sowohl seines Themas als auch seiner künstlerischen Formulierung. Es geht ihm nicht darum Landschaft realistisch abzubilden, sondern um das Verhältnis von Fläche und zeichenhafter Form, entsprechend von Ruhe und Bewegung oder das spannungsvolle Miteinander von flächenhafter Dichte und farblicher Transparenz. "Die Setzung von Linien und ihren Auflösungszonen (Dynamik und Transparenz) führt zu geschlossenen Flächen an sich, betont durch waagrechte und senkrechte Bildstabilisatoren. Diese Flächen ruhen oder tragen, sind Volumen, Dialog mit sich selbst und dem außen. Polarität zwischen Spannung und Auflösung". (Hofschen, 1977). "Farbe", "Raum", "Struktur", "Material", sind die Begriffe, um die sich die Malerei Edgar Hofschens bewegt. Sein Alleinstellungsmerkmal bezieht Hofschen aus der häufigen Verwendung grobstofflicher Materialien, wie Segeltuch, Sackleinen oder Zeltplanen. Diese werden vernäht, geflickt oder vorhandene Nähte, Risse oder sonstige Gebrauchsspuren bildhaft ausgenutzt, teilweise mit Ponal bearbeitet, abgeschliffen oder mit Papierstreifen beklebt. Edgar Hofschen (1941-2016) studierte 1972-75 an der Kunstakademie in Düsseldorf und war 1977 Teilnehmer an der documenta 6 in Kassel.
.