Galerie

Georg Nothelfer

All that is solid...

16. September bis 30. Oktober 2021 ⟶ Galerie

Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël,  Jeongmoon Choi, Birte Bosse, Jeongmoon Choi, Nadine Fecht. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël,  Jeongmoon Choi, Birte Bosse, Jeongmoon Choi, Nadine Fecht. Foto: Katrin Rother
Jeongmoon Choi, TECTONIC SCORE - I, 2015, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
All that is solid...
Jeongmoon Choi, TECTONIC SCORE - I, 2015, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
Jeongmoon Choi, TECTONIC SCORE - II, 2015, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
All that is solid...
Jeongmoon Choi, TECTONIC SCORE - II, 2015, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël, Nadine Fecht. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël, Nadine Fecht. Foto: Katrin Rother
Birte Bosse, Dry Joker, 2021, Stahl, ca. 120 x 180 x 90 cm
All that is solid...
Birte Bosse, Dry Joker, 2021, Stahl, ca. 120 x 180 x 90 cm
Georges Noël, Maya blanca, 1988, Mischtechnik, Leinwand, 216 x 216 cm
All that is solid...
Georges Noël, Maya blanca, 1988, Mischtechnik, Leinwand, 216 x 216 cm
Georges Noël, Le petit diable des montagnes, 1990, Mischtechnik, Leinwand, 100 x 81 cm
All that is solid...
Georges Noël, Le petit diable des montagnes, 1990, Mischtechnik, Leinwand, 100 x 81 cm
Nadine Fecht, sweatshop, 2015, HDV 25 min Loop. s/w ohne Ton, Edition 

All that is solid...
Nadine Fecht, sweatshop, 2015, HDV 25 min Loop. s/w ohne Ton, Edition 

Nadine Fecht, Subjektivität als Material zu handeln, 2016/2021, weiße Tusche und Klebeband auf gebrauchten 1 USD Banknoten, 294 x 207 cm
All that is solid...
Nadine Fecht, Subjektivität als Material zu handeln, 2016/2021, weiße Tusche und Klebeband auf gebrauchten 1 USD Banknoten, 294 x 207 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Jeongmoon Choi, Nadine Fecht, Georges Noël, Birgit Hölmer. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Jeongmoon Choi, Nadine Fecht, Georges Noël, Birgit Hölmer. Foto: Katrin Rother
Jeongmoon Choi, ILLUSION-Y1, 2018, Fäden, Holzrahmen, 100 x 100 x 7 cm
All that is solid...
Jeongmoon Choi, ILLUSION-Y1, 2018, Fäden, Holzrahmen, 100 x 100 x 7 cm
Birgit Hölmer, Prägung 6, 2019, Kugelschreiber hinter Steinpapier, 42 x 59,4 cm (VERKAUFT)
All that is solid...
Birgit Hölmer, Prägung 6, 2019, Kugelschreiber hinter Steinpapier, 42 x 59,4 cm (VERKAUFT)
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Georges Noël, Ignacio Uriarte
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Georges Noël, Ignacio Uriarte
Georges Noël, Remembering Bethany Beach, 1985, Mischtechnik, Holz, 190 x 81,5 cm
All that is solid...
Georges Noël, Remembering Bethany Beach, 1985, Mischtechnik, Holz, 190 x 81,5 cm
Ignacio Uriarte, Triangular Circle Suite, 2021, Schreibmaschine auf Papier, Drei Rahmen mit je zwei Zeichnungen, je 70 x 37,2 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, Triangular Circle Suite, 2021, Schreibmaschine auf Papier, Drei Rahmen mit je zwei Zeichnungen, je 70 x 37,2 cm
Ignacio Uriarte, Triangular Circle Suite, 2021, Schreibmaschine auf Papier, Drei Rahmen mit je zwei Zeichnungen, je 70 x 37,2 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, Triangular Circle Suite, 2021, Schreibmaschine auf Papier, Drei Rahmen mit je zwei Zeichnungen, je 70 x 37,2 cm
Ignacio Uriarte, Triangular Circle Suite, 2021, Schreibmaschine auf Papier, Drei Rahmen mit je zwei Zeichnungen, je 70 x 37,2 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, Triangular Circle Suite, 2021, Schreibmaschine auf Papier, Drei Rahmen mit je zwei Zeichnungen, je 70 x 37,2 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Ignacio Uriarte, DAG, Birte Bosse. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Ignacio Uriarte, DAG, Birte Bosse. Foto: Katrin Rother
DAG, O.T., 2021, Mischtechik auf Leinwand, 80 x 80 cm
All that is solid...
DAG, O.T., 2021, Mischtechik auf Leinwand, 80 x 80 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël. Foto: Katrin Rother
Birte Bosse, Tender Buttons, 2021, Fahrradschläuche, Metallstange, 230 x 345 x 160 cm
All that is solid...
Birte Bosse, Tender Buttons, 2021, Fahrradschläuche, Metallstange, 230 x 345 x 160 cm
Georges Noël, Palimpseste très lyrique, 1959, Mischtechnik, Leinwand, 111 x 145 cm
All that is solid...
Georges Noël, Palimpseste très lyrique, 1959, Mischtechnik, Leinwand, 111 x 145 cm
Nadine Fecht, Studie zu EIGENTUM, 2020, Kohle, Klebeband, Fußabdrücke, Brandspuren auf Papier, 100 x 80 cm. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Nadine Fecht, Studie zu EIGENTUM, 2020, Kohle, Klebeband, Fußabdrücke, Brandspuren auf Papier, 100 x 80 cm. Foto: Katrin Rother
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birgit Hölmer, Robert Schad, Georges Noël. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birgit Hölmer, Robert Schad, Georges Noël. Foto: Katrin Rother
Georges Noël, Lettre au vent, 1988, Mischtechnik, Leinwand, 89 x 130 cm

All that is solid...
Georges Noël, Lettre au vent, 1988, Mischtechnik, Leinwand, 89 x 130 cm

Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birgit Hölmer, Jeongmoon Choi, Birgit Hölmer
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birgit Hölmer, Jeongmoon Choi, Birgit Hölmer
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birgit Hölmer
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birgit Hölmer
Birgit Hölmer, Utopisches Objekt 1-7, 2003, Ton, 6 x 7 x 6 cm
All that is solid...
Birgit Hölmer, Utopisches Objekt 1-7, 2003, Ton, 6 x 7 x 6 cm
Birgit Hölmer, Utopisches Objekt 1-7, 2003, Ton, 6 x 7 x 6 cm
All that is solid...
Birgit Hölmer, Utopisches Objekt 1-7, 2003, Ton, 6 x 7 x 6 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Jeongmoon Choi, FAULT – 1,  2015. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Jeongmoon Choi, FAULT – 1,  2015. Foto: Katrin Rother
 Georges Noël, Kleine Berlin-Suite, 1993, Mischtechnik auf Japanpapier, 25 x 17 cm
All that is solid...
 Georges Noël, Kleine Berlin-Suite, 1993, Mischtechnik auf Japanpapier, 25 x 17 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Space Drawings, 2020/2021 
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Space Drawings, 2020/2021 
Birte Bosse, Space Drawings, 2020/2021, Messing, Eisendraht, Größen variieren
All that is solid...
Birte Bosse, Space Drawings, 2020/2021, Messing, Eisendraht, Größen variieren
Birte Bosse, Space Drawings, 2020/2021, Messing, Eisendraht, Größen variieren

All that is solid...
Birte Bosse, Space Drawings, 2020/2021, Messing, Eisendraht, Größen variieren

Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Georges Noël, DAG. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Georges Noël, DAG. Foto: Katrin Rother
Georges Noël, Tricksters play, 1989, Mischtechnik, Leinwand, 216 x 216 cm
All that is solid...
Georges Noël, Tricksters play, 1989, Mischtechnik, Leinwand, 216 x 216 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Jeongmoon Choi, Drawing In Space - Folding Surface, 2021. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Jeongmoon Choi, Drawing In Space - Folding Surface, 2021. Foto: Katrin Rother
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. DAG, Ignacio Uriarte, Nadine Fecht, DAG, Ignacio Uriarte. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. DAG, Ignacio Uriarte, Nadine Fecht, DAG, Ignacio Uriarte. Foto: Katrin Rother
DAG, O.T., 2016, Mischtechnik auf Leinwand, 180 x 200 cm
All that is solid...
DAG, O.T., 2016, Mischtechnik auf Leinwand, 180 x 200 cm
Ignacio Uriarte, Amorphous, 2013, Kugelschreiber auf Papier, 100 x 72 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, Amorphous, 2013, Kugelschreiber auf Papier, 100 x 72 cm
Nadine Fecht, hysteria, 2017, Tusche auf Papier, 200 x 133,5 cm
All that is solid...
Nadine Fecht, hysteria, 2017, Tusche auf Papier, 200 x 133,5 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Ignacio Uriarte, Nadine Fecht. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Ignacio Uriarte, Nadine Fecht. Foto: Katrin Rother
Ignacio Uriarte, O.T. (Red X -Fields 4), 2020, 30,5 x 28,3 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, O.T. (Red X -Fields 4), 2020, 30,5 x 28,3 cm
Ignacio Uriarte, O.T. (Black X-Fields 4), 2019, Schreibmaschine auf Papier, 31,2 x 23,6 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, O.T. (Black X-Fields 4), 2019, Schreibmaschine auf Papier, 31,2 x 23,6 cm
Nadine Fecht, Studie zu Unfinished Business, 2017/2018, Mischtechnik, Collage auf Papier, Maße variieren. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Nadine Fecht, Studie zu Unfinished Business, 2017/2018, Mischtechnik, Collage auf Papier, Maße variieren. Foto: Katrin Rother
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. DAG, Ignacio Uriarte. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. DAG, Ignacio Uriarte. Foto: Katrin Rother
DAG, O.T., 2014/15, Mischtechnik auf Leinwand, 80 x 80 cm
All that is solid...
DAG, O.T., 2014/15, Mischtechnik auf Leinwand, 80 x 80 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Birte Bosse, Georges Noël. Foto: Katrin Rother
Birte Bosse, Elements, 2020, Stahl, Acryllack, 139 x 95 x 9 cm
All that is solid...
Birte Bosse, Elements, 2020, Stahl, Acryllack, 139 x 95 x 9 cm
Georges Noël, O.T. (N.Y.C.), 1989, Mischtechnik, Collage, Papier, 63 x 87 cm
All that is solid...
Georges Noël, O.T. (N.Y.C.), 1989, Mischtechnik, Collage, Papier, 63 x 87 cm
Georges Noël, Zarathustra, 1986, Mischtechnik auf Papier, 52 x 84 cm
All that is solid...
Georges Noël, Zarathustra, 1986, Mischtechnik auf Papier, 52 x 84 cm
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. DAG, Ignacio Uriarte, Jeongmoon Choi, Robert Schad. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. DAG, Ignacio Uriarte, Jeongmoon Choi, Robert Schad. Foto: Katrin Rother
Ignacio Uriarte, O.T. (Upper and Downer), 2013, 46,5 x 93,7 cm. Foto: Simon Vogel
All that is solid...
Ignacio Uriarte, O.T. (Upper and Downer), 2013, 46,5 x 93,7 cm. Foto: Simon Vogel
DAG, O.T., 2020, Buntstift, Fineliner, historisches Musterpapier, 21 x 29,7 cm
All that is solid...
DAG, O.T., 2020, Buntstift, Fineliner, historisches Musterpapier, 21 x 29,7 cm
DAG, O.T., 2020, Buntstift, Fineliner, historisches Musterpapier, 21 x 29,7 cm
All that is solid...
DAG, O.T., 2020, Buntstift, Fineliner, historisches Musterpapier, 21 x 29,7 cm
Jeongmoon Choi, LANDSCAPE, 2012, Metallfäden auf Papier, 24 x 34 cm
All that is solid...
Jeongmoon Choi, LANDSCAPE, 2012, Metallfäden auf Papier, 24 x 34 cm
Jeongmoon Choi, GATE, 2012, Metallfäden auf Papier, 24 x 34 cm
All that is solid...
Jeongmoon Choi, GATE, 2012, Metallfäden auf Papier, 24 x 34 cm
Robert Schad, O.T., 2004, Lack auf Stahlplatte, 50 x 29,5 cm
All that is solid...
Robert Schad, O.T., 2004, Lack auf Stahlplatte, 50 x 29,5 cm
Robert Schad, O.T., 2004, Lack auf Stahlplatte, 50 x 29,5 cm

All that is solid...
Robert Schad, O.T., 2004, Lack auf Stahlplatte, 50 x 29,5 cm

Robert Schad, O.T., 2004, Lack auf Stahlplatte, 50 x 29,5 cm

All that is solid...
Robert Schad, O.T., 2004, Lack auf Stahlplatte, 50 x 29,5 cm

Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Nadine Fecht, Georges Noël, Birte Bosse, Birgit Hölmer, Ignacio Uriarte, DAG. Foto: Katrin Rother
All that is solid...
Installationsansicht Galerie Georg Nothelfer. Nadine Fecht, Georges Noël, Birte Bosse, Birgit Hölmer, Ignacio Uriarte, DAG. Foto: Katrin Rother
Nadine Fecht, Studie zu EIGENTUM, 2020, Brandspur auf Papier, 123 x 119 cm
All that is solid...
Nadine Fecht, Studie zu EIGENTUM, 2020, Brandspur auf Papier, 123 x 119 cm
Georges Noël, O.T., 1989, Mischtechnik, Holzschnitt, auf Papier, 18,5 x 11,5 cm
All that is solid...
Georges Noël, O.T., 1989, Mischtechnik, Holzschnitt, auf Papier, 18,5 x 11,5 cm
Birte Bosse, O.T., 2010, Pigmenttusche auf Papier, 32 x 32 cm
All that is solid...
Birte Bosse, O.T., 2010, Pigmenttusche auf Papier, 32 x 32 cm
Birgit Hölmer, Z6, 2017, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
All that is solid...
Birgit Hölmer, Z6, 2017, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
Birgit Hölmer, Z2, 2017, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
All that is solid...
Birgit Hölmer, Z2, 2017, Bleistift auf Papier, 21 x 29,7 cm
Ignacio Uriarte, O.T. (Square Overlay R5), 2020, Schreibmaschine auf Papier, 33,6 x 29,6 cm
All that is solid...
Ignacio Uriarte, O.T. (Square Overlay R5), 2020, Schreibmaschine auf Papier, 33,6 x 29,6 cm
“All that is solid…”
16. September – 30. Oktober 2021
Eröffnung: 15. September, 18 – 21 Uhr

Gesonderte Öffnungszeiten während des Gallery Weekends:
Freitag - Sonntag 12 - 20 Uhr
 
Teilnehmende KünstlerInnen:
Birte Bosse / Nadine Fecht / Birgit Hölmer / Georges Noël / Robert Schad
Invited by Ludwig Seyfarth: Jeongmoon Choi / DAG / Ignacio Uriarte
 
Die Sechs Vorschläge für das nächste Jahrtausend, die der italienische Schriftsteller Italo Calvino 1985 formulierte, sind ein Plädoyer für die intellektuelle und anschauliche Kraft der Kunst und ihre Fähigkeit, die Welt in immer neuen materiellen Qualitäten, gleichsam in Aggregatzuständen, zu beschreiben. So beobachtet Calvino „zwei gegensätzliche Bestrebungen,“ die „einander das Feld der Literatur durch die Jahrhunderte hindurch streitig machen. Die eine sucht aus der Sprache ein gewichtsloses Element zu machen, das über den Dingen schwebt wie eine Wolke oder besser gesagt wie ein feiner Staub oder noch besser wie ein Feld von Magnetimpulsen; die andere ist darauf aus, der Sprache das Gewicht, die Dichte und die Konkretheit der Dinge zu geben, die Konsistenz der Körper und Empfindungen.“[1]
Was Calvino für die Literatur beschreibt, lässt sich unmittelbar auf die Bildende Kunst übertragen. Ein Spektrum von Erdenschwere bis zu luzider Leichtigkeit findet sich auch in der Ausstellung “All that is solid...“, die Werke acht verschiedener Künstler*innen aus unterschiedlichen Generationen gegenüberstellt. Ausgangspunkt bilden die von gestischen Spuren und Zeichen geprägten Werke von Georges Noël, einem zentralen Vertreter des französischen Informel, der selbst äußerte: „Es geht darum, alles Materielle ins Immaterielle zu verwandeln.“ Und schon aus wenigen Strichen kann ein Raum entstehen. So bezeichnet der Zeichner und Bildhauer Robert Schad seine Stahlskulpturen als „plastische Notationen“. Als Zeichnungen im Raum lassen sich auch die humorvollen Objekte lesen, die Birte Bosse in ein labiles Gleichgewicht zwischen Leichtigkeit und Schwere bringt. Eine Spannung zwischen organischen und geometrischen Formen kennzeichnet das „Zeichnen“ bei Birgit Hölmer, für das sie auch Prägungen oder Klebestreifen einsetzt. Bei DAG wird das strenge Verfolgen geometrischer Raster immer wieder von Störungen durchkreuzt, die wie biologische Lebenszeichen in einem technischen Universum erscheinen. Ignacio Uriarte nutzt ein technisches Gerät, die Schreibmaschine, um ihr ungeahnte bildnerische Möglichkeiten zu entlocken. Zeile für Zeile geht auch Nadine Fecht vor, wenn sie einzelne Worte oder Sätze iterativ niederschreibt und daraus Zeichnungen werden, die aus der Distanz Flimmereffekte fast wie bei der Op Art erzeugen. Vor unseren Augen flimmern auch die farbigen Fäden, die Jeongmoon Choi sowohl zu Bildobjekten als auch durch ganze Räume spannt, wo sie geheimnisvoll und scheinbar entmaterialisiert in Schwarzlicht leuchten. (Text: Ludwig Seyfarth)

[1] Italo Calvino, Sechs Vorschläge für das nächste Jahrtausend. Harvard-Vorlesungen. Aus dem Italienischen von Burkhard Kroeber, München 1991, S. 31.
.