Galerie

Georg Nothelfer

Gerhard Hoehme

Mediator zwischen Ding und Raum
1973, Acryl, Collage auf Damast, Plastilin, Plexiglasplatte, 
115 x 112 x 12 cm (WV 73-05). Foto: Katrin Rother
Mediator zwischen Ding und Raum,
1973, Acryl, Collage auf Damast, Plastilin, Plexiglasplatte, 
115 x 112 x 12 cm (WV 73-05). Foto: Katrin Rother
Hoehme_Mediator
Ogni pensiero volat larth vel anies
1978, Leinwand und PVC-Schnüre, ca 150 x 60cm, WVZ 78-23
Ogni pensiero volat larth vel anies,
1978, Leinwand und PVC-Schnüre, ca 150 x 60cm, WVZ 78-23
HoehmeGerhard_OgniPensiero_Koeln
Landmessung
1961, Mischtechnik, Tesafilm auf Japanpapier, 60,5 x 43,3cm
Landmessung,
1961, Mischtechnik, Tesafilm auf Japanpapier, 60,5 x 43,3cm
Hoehme, Landmessung, 1961, Mischtechnik, Tesafilm auf Japanpapier, 60,5 x 43,3 cm
Das Peitschenbild
1977, Acryl auf Holz, PE-Schnüre, Fotografie, 200 x 190 cm
Foto: Katrin Rother
Das Peitschenbild,
1977, Acryl auf Holz, PE-Schnüre, Fotografie, 200 x 190 cm
Foto: Katrin Rother
bearbHoehme_Das Peitschenbild_1977_Acryl auf Holz,PE-Schnüre, Fotografie_ca. 200 x 190 cm (2)
Feuergott
1982, Acryl auf Leinwand/PE-Schnüre, 160 x 120 cm
Feuergott,
1982, Acryl auf Leinwand/PE-Schnüre, 160 x 120 cm
Feuergott Hoehme_Einladung
Damast mit Schattenstuhl
1968, Acryl auf Damast, Nylonschnüre, 180 x 150 cm
Damast mit Schattenstuhl,
1968, Acryl auf Damast, Nylonschnüre, 180 x 150 cm
Hoehme, Damast mit Schattenstuhl, 1968, Acryl auf Damast, Nylonschnüre, ca. 180 x 150
mori-mori
1985, Acryl/Leinwand/PVC-Fühler, 240 x 120 cm
mori-mori,
1985, Acryl/Leinwand/PVC-Fühler, 240 x 120 cm
Hoehme_mori mori_1985_240x120cm120131
Um her
1964/75, Acryl, Cordel auf Schnittmuster, 57,4 x 74 cm
Um her,
1964/75, Acryl, Cordel auf Schnittmuster, 57,4 x 74 cm
Hoehme_um her_1964-75_Acryl-Cordel auf Schnittmuster_57,4 x 74 cm
Ununterbrechbar das Nichtunterbrechbare
1958, Öl/Leinwand, 100 x 80 cm, WV 58-13
Ununterbrechbar das Nichtunterbrechbare,
1958, Öl/Leinwand, 100 x 80 cm, WV 58-13
Hoehme_Ununterbrechbar das Nichtunterbrechbare
Fautries Echo
1986, Acryl auf Leinwand/PE-Schnüre, 100  x 80cm, WV 86-10
Fautries Echo,
1986, Acryl auf Leinwand/PE-Schnüre, 100  x 80cm, WV 86-10
Gerhard Hoehme, Fautriers Echo, 1986, Acryl, Leinwand, PE Schnur, 100 x 80 cm
Bedrohliche Schatten
1963, Öl auf Leinwand, 160 x 140 cm. Foto: Katrin Rother
Bedrohliche Schatten,
1963, Öl auf Leinwand, 160 x 140 cm. Foto: Katrin Rother
Gerhard Hoehme, 1963, Bedrohliche Schatten, Öl auf Leinwand, 160 x 140 cm
O.T.
1981, Bleistift, Aquarell, Papier, 50 x 65,5 cm. Foto: Katrin Rother
O.T.,
1981, Bleistift, Aquarell, Papier, 50 x 65,5 cm. Foto: Katrin Rother
Gerhard Hoehme, 1981, O.T., Bleistift, Aquarell, Papier, 50 x 65,5 cm
Sammi
1962, Öl/Leinwand, 170 x 130 cm, WV 62-15
Sammi,
1962, Öl/Leinwand, 170 x 130 cm, WV 62-15
Gerhard Hoehme_Sammi_1962_120131
O.T.
1963, Mischtechnik/Collage/Papier, 64 x 49,5 cm
O.T.,
1963, Mischtechnik/Collage/Papier, 64 x 49,5 cm
Hoehme_OT_1963_MTCollPap_64 x 49,5 cm

Biografie

Geboren 1920 Greppin bei Dessau 
1951-53 Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Otto Coester
1954 Cornelius-Preis der Stadt Düsseldorf 
1954-57 Vorsitzender der Künstlervereinigung Gruppe 53. 
1957 Förderpreis des Landes NRW.
1959 Teilnahme an der documenta II in Kassel
1960 Stipendium der Deutschen Akademie Villa Massimo, Rom
1965-1984 Professur für Freie Malerei an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf 
1977 Erste Einzelausstellung in der Galerie Georg Nothelfer
1984 Paul-Klee-Professur für Bildende Kunst an der Universität Gießen
Gestorben 29. Juni 1989 in Neuss

Gerhard Hoehme ist einer der wichtigsten Vertreter der Deutschen Nachkriegskunst. War seine Kunst anfangs stark der gestischen und informellen Malerei verbunden, suchte er bald nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Hoehme beschäftigte sich mit den materiellen Beschaffenheiten seiner Malmittel. Farbschollen, die er von alten Leinwänden abkratzte, schichtete er zu haptischen raumgreifenden Objekten übereinander (Borkenbilder). In Bezug auf das traditionelle Format des Tafelbildes suchte Hoehme neue Freiheit und Unabhängigkeit: Er betrachtete das Bild als offenes, energetisches Feld, das sich auf die Umgebung hin ausdehnt. Daraus resultierend entwickelte er unregelmäßig konturierte Leinwände – eine frühe Vorwegnahme der „shaped canvases“. Er arbeitet bereits in den 50er Jahren mit Kunststoff und gilt als ein Pionier für die Verwendung von Polyäthylenschläuchen in Malerei und Skulptur. Bis heute sticht er mit seinen raumgreifenden Bildern und Schnurplastiken hervor.

Ausstellungen

Editionen

  • Montepulciano, 1987, Farbradierung, signiert vom Künstler, 79,5 x 64,5 cm, Auflage: 100

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  • O.T./Untitled, 1986, Siebdruck, signiert vom Künstler, 89,5 x 70 cm, Auflage: 25

    Anfrage

  • Poseidonius, 1977, Siebdruck, signiert und datiert recto unten links, 76 × 64 cm, Auflage: 50

    Anfrage

  • Weitere Editionen

Publikationen

  • Catalogue Raisonné, 1998, Werkverzeichnis, Text von Gottfried Boehm, 552 Seiten, 611 Abb., davon 404 farbig, Deutsch, Verlag Gerd Hatje, EUR 350

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  • NEMI, 1994, Hrsg. Roman Zenner, Deutsch/Englisch, 30 Seiten, 9 Abbildungen, 8 in Farbe, EUR 22

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  • Begegnung mit Gerhard Hoehme, 1992, Katalog anlässlich der Ausstellung in Düsseldorf vom 2. April bis 5. Mai 1992 mit vielen Portraits des Künstlers u.a. im Atelier, 135 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, EUR 18

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  • Weitere Publikationen
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